FAQs

Was ist Crowdfunding?

Mit Crowdfunding lassen sich private Projekte, innovative Produkte, Immobilien, Startups, etablierte Unternehmen und vieles mehr finanzieren. Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl von Menschen ein Projekt finanziell unterstützt und so möglich macht.

Dabei wenden sich die Projektinitiatoren direkt an die Öffentlichkeit, um möglichst viele Interessenten für eine gemeinschaftliche Finanzierung zu gewinnen. Ob ein Projekt realisiert wird, wird also nicht durch eine traditionelle Instanz – wie z.B. eine Bank oder Förderinstitution – sondern direkt durch die Crowd entschieden.

Das Wort Crowdfunding setzt sich aus den englischen Begriffen Crowd (Menschenmenge) und Funding (Finanzierung) zusammen. In Deutschland ist diese Art der Finanzierung auch unter dem Begriff Schwarmfinanzierung bekannt.

Die Crowd erhält eine nicht-finanzielle Gegenleistung. Dabei kann es sich um ein kleines oder großes Dankeschön oder eine Ausfertigung des fertigen Projekts handeln. Das Crowdfunding ist dann ein Vorverkauf.

Quelle

Warum machst du das Crowdfunding jetzt über deine eigene Seite?

Bei vier sehr erfolgreichen Crowdfundings auf einer sehr gut funktionierenden Plattform, konnte ich viele Erfahrungen sammeln und die Vorteile genießen, die einem eine bestehende Plattform bietet. Aktuell überwiegen für mich aber die Vorteile, die eine eigene Seite hat:

  • da weniger Zahlungsgebühren anfallen, bleibt mehr für das eigentliche Projekt
  • ich muss nach Abschluss der Finanzierungsphase nicht lang auf die Auszahlung warten, d. h. sobald die Projektsumme erreicht ist, können bereits Dinge, die höhere Kosten verursachen (wie z. B. Videodrehs) früher umgesetzt werden
  • ich habe vollen Einblick in alle Transaktionen und bin euer direkter Ansprechpartner, falls es bei einer Bestellung irgendwo mal haken sollte
  • genauso habe ich Einblick in Statistiken zu Seitenaufrufen etc. - sehe also auch, ob ich besser noch mal die Werbetrommel rühren sollte! 😅

Trotzdem war es mir wichtig, bei dem Projekt genauso transparent zu sein, wie früher. Deshalb haben wir z. B. auch einen Counter eingebaut, damit ihr sehen könnt, wo wir bei der Fundingsumme aktuell stehen.

Was ist mit "Projektsumme" gemeint?

Die Projektsumme ist der Betrag an finanziellen Mitteln, der für das Projekt mindestens benötigt wird, wenn es professionell mit allen in der Projektbeschreibung erläuterten Maßnahmen umgesetzt werden soll. Mehr geht dabei natürlich immer - um z. B. auch weitere Videos oder größere Marketing-Kampagnen umzusetzen.

Was ist die "Fundingsumme"?

Die Fundingsumme ist die tatsächlich von der Crowd eingeworbene Summe für das Projekt.

Was genau bedeutet "Startphase"?

In der Startphase könnt ihr euch die Projektseite bereits anschauen und mir z. B. Feedback geben. Ihr habt bereits die Möglichkeit, euch über die angebotenen Dankeschöns zu informieren und euch ein Kundenkonto anzulegen.

Die Dankeschöns selbst sind erst in der Finanzierungsphase ab dem 04.02.23 18:00 Uhr buchbar.

Was ist die "Finanzierungsphase"?

Während der Finanzierungsphase habt ihr die Möglichkeit, das Projekt mit dem Erwerb von Dankeschöns oder einem frei gewählten Betrag zu unterstützen.

Die Dankeschöns sind nur exklusiv während der Finanzierungsphase verfügbar.

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Du kannst dir auf der Seite eins der angebotenen Dankeschöns
aussuchen, die nur exklusiv im Rahmen dieses Crowdfundings zu erwerben sind. Die sog. Dankeschöns sind Gegenleistungen, die ich im Gegenzug für eine Unterstützung meinen Unterstützer: innen zurückgeben kann und möchte.

Falls du das Projekt unterstützen möchtest, ohne dir ein konkretes Dankeschön auszusuchen, wählst du einfach „Freie Unterstütung“ und dann
die entsprechende Anzahl, bis die gewünschte Summe erreicht ist. Anschließend legst du das Ganze wie ein Dankeschön in den Warenkorb und schließt den Bestellprozess ab.

Wenn du das Projekt nicht mit dem Erwerb eines Dankeschöns oder einem frei gewählten Betrag unterstützen kannst, oder zusätzlich etwas tun willst, kannst du z. B. auch den Link zur Crowdfundingseite teilen, um das Projekt so bekannter zu machen! Wir haben dafür ein Kit mit Social Media Grafiken zum DOWNLOAD zusammengestellt.

Was bedeutet "Dankeschön"?

Bei einenm sog. "Dankeschön" handelt es sich um eine Gegenleistung von mir als "Starter" des Projekts gegenüber euch als Unterstützer:innen im Rahmen eines entsprechend gewählten Unterstützungsbetrags (z.B. Nennung im Booklet oder Kauf einer CD oder sonstige Leistungen)

Wann wird das Projekt realisiert?

Das Projekt - also mein Album Nr. 9 wird im Herbst 2023 realisiert. Ich halte euch hier in den Projekt-Updates regelmäßig auf dem Laufenden, was den genauen VÖ-Termin betrifft.

Alle Dankeschöns, die per Post versandt werden, werden dann ebenfalls im Herbst 2023 zusammen mit den bestellten Alben ausgeliefert.

Falls ihr ein Wohnzimmerkonzert oder andere Events erworben habt, melden wir uns zeitnah bei euch, um einen Termin abzustimmen. Voraussichtlich werden wir mit der Umsetzung dieser Dankeschöns auch bereits ab Frühjahr beginnen.

Was passiert, wenn die mindestens angestrebte Fundingsumme von 55.000 € nicht erreicht wird?

Natürlich hoffen wir, dass dieser Fall nicht eintreten wird, aber ich behalte mir vor – je nachdem, wie viel eingenommen wird – die trotzdem umsetzbaren Dankeschöns auch durchzuführen / zu realisieren.

Für alle Dankeschöns, bei denen eine Umsetzung nicht möglich sein sollte, bekommt ihr euer Geld selbstverständlich erstattet. Dafür wird das Geld zunächst auf einem extra für das Projekt eingerichtetem Konto geparkt.

Wie lege ich ein Konto an?

Um vorab ein Konto anzulegen, gehst du oben rechts auf der Seite auf das Personensymbol und dann unter dem Anmeldebutton auf "Konto erstellen". Dort musst du im ersten Schritt Name, Vorname, Mail-Adresse und Passwort angeben. Damit kannst du dich dann in dein Konto einloggen und rechts unter "Kontodetails" deine Adresse hinterlegen.

Später kannst du hier auch deine Bestellungen einsehen.

Falls du noch kein Konto für die Seite hast, wird dies im Laufe deiner ersten Bestellung auch automatisch angelegt.

Mithilfe von Mail-Adresse und Passwort kannst du dich jederzeit in dein Konto einloggen.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Die akzeptieren Zahlungsarten sind: SOFORT-Überweisung, Kreditkarten wie (VISA / MasterCard / Maestro), Apple Pay, Google Pay und Vorkasse.

Bitte habt Verständnis, wenn ich bei Vorkasse limitierte Dankeschöns storniere und wieder freigebe, wenn die Zahlung nicht innerhalb von drei Tagen eingegangen ist.

Bankverbindung Vorkasse (bitte achtet darauf, dass es sich hierbei nicht um das Konto vom Fanshop oder vom Ticketshop handelt!):

Thomas Godoj Crowdfunding
IBAN: DE17452500350000724922
BIC: WELADED1WTN
Bank: Sparkasse Witten

Kann ich meine Unterstützung stornieren?

Falls du eine Unterstützung stornieren möchtest, melde dich bitte unter crowdfunding@tomzillamusik.de damit wir eine Lösung für die Rückabwicklung finden können.

Ich bitte im Verständnis, dass dies nur während der Finanzierungsphase möglich ist.